Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Meine Arbeitsweise

Ich orientiere mich bei meiner psychologischen Beratung vor allem an der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (kurz ACT), einer wissenschaftlich fundierten Therapieform der kognitiven Verhaltenstherapie.

Mit ACT lernst Du, mit schmerzlichen Gefühlen und Gedanken besser umzugehen, damit diese Dich weniger einschränken. Zudem wird der Fokus darauf gelegt, was im Leben für Dich wirklich von Bedeutung ist, was für ein Mensch Du sein willst und wie Du dich Deinem Ziel Schritt für Schritt annähern kannst. Sitzungen bestehen nicht "nur" aus Reden sondern sind sehr erfahrungsorientiert, d.h. dass wir während der Bearbeitung Deiner Themen immer wieder schauen was für Gefühle ausgelöst werden, was Dir dazu gerade durch den Kopf geht und wie Du damit anders umgehen kannst. Du erlernst neue Fähigkeiten, die Du zwischen den Sitzungen anwenden und üben kannst und somit Deinen Alltag positiv verändern kannst. 

Ich schätze die Akzeptanz- und Commitment-Therapie sehr, da sie bei vielen Menschen sehr wirksam ist. Zudem bereichert mich ACT in meinem eigenen Leben und fördert meine persönliche Weiterentwicklung.

 

Ziele für die psychologische Beratung mit ACT:

  • Komme in Kontakt mit Dir und lerne Dich besser kennen
  • Lerne mit herausfordernden Gefühlen und Gedanken besser umzugehen
  • Lerne an Herausforderungen nicht zu zerbrechen, sondern zu wachsen
  • Werde mehr und mehr zu dem Menschen, der du wirklich sein willst
  • Lebe mehr und mehr das Leben, das du wirklich leben willst
  • Lerne mehr im Hier und Jetzt zu sein, anstatt das Leben im Autopiloten an dir vorbeiziehen zu lassen
  • Lerne dich selbst du akzeptieren, mit all deinen Ecken und Kanten
  • Baue eine freundschaftliche Beziehung zu dir selbst auf und lerne Mitgefühl für dich zu entwickeln, anstatt dich selbst fertig zu machen
  • Lerne auf den Wellen des Lebens zu surfen und den Stürmen zu trotzen

Ein gutes Selbsthilfebuch, das auf ACT basiert, das leicht zu lesen und gut auf den Alltag übertragbar ist, ist: "Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei" von Russ Harris (im Original auf Englisch "The Happiness Trap"). Dieses Buch eignet sich auch als Begleitlektüre zur psychologischen Beratung. 

 

Es ist mir wichtig eine authentische, wertschätzende und emphatische Grundhaltung einzunehmen. Ich sehe in meinen Klient*innen und mir ein Team, das auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Dabei gehe ich lösungs- und ressourcenorientiert vor und sehe in Dir den/die Expert*in für dich selbst und Deine Herausforderungen.

Psychologin zu sein heißt für mich lebenslang zu lernen und mich weiter zu entwickeln. Dazu besuche ich regelmäßig Fortbildungen, bilde mich selbstständig weiter und orientiere mich an dem neusten Stand der Wissenschaft. Zudem nutze ich eine Intervisionsgruppe mit Kolleginnen zur Reflektion von Fällen. Und ich freue mich immer über ehrliches Feedback.